Projekt

Öffentlich

lassallehaus edlibach

Bauherrschaft Verein Lassalle-Haus
Planung 2014-2016
Ausführung 2016

Das Lassalle-Haus wurde 1858  als ‚Kurhaus Bad Schönbrunn’ gegründet und war bis nach dem 1. Weltkrieg ein Kurhotel. Danach übernahm der Jesuitenorden die Anlage und richtete ein Exerzitien- und Bildungshaus ein. 1968 ersetzte ein Neubau vom Zürcher Architekt André Studer das alte Kurhaus. Joseph Seleger, ein Pionier der Landschaftsarchitektur, schuf die passende Umgebung.  
Der heutige Bestand der majestätischen Bäume stammt aus der Epoche von 1858. Das Lassalle-Haus mit der dazugehörigen Gartenanlage steht seit 2013 unter Denkmalschutz und wurde 2015/2016 umfassend renoviert. In Zusammenhang mit dem Umbau der Gebäude, wurde ein Parkpflegewerk mit Masterplan erstellt, dessen Ziel es ist, die historische Gartenanlage im Sinne von Joseph Seleger weiterzuentwickeln.