Projekt

Schule/Sport/Spiel

campus grüntal wädenswil

Bauherrschaft ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte  Wissenschaften, Grüental, Wädenswil
Planung 2013 - 2014
Ausführung 2014 - 2016

Die Grünanlagen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, auch Campus Grüntal genannt, wurden von Gartenarchitekt Otto Weiss um 1984 geplant. Die Anlage war damals sehr landwirtschaftlich geprägt. Ab 1988 wurden neue Schaugärten und Pflanzensammlungen angelegt, ohne auf ein übergeordnetes Konzept zu achten. Die Planung von weiteren Schulgebäuden machten den Verantwortlichen bewusst, dass ein Gesamtkonzept mit Masterplan für den Campus notwendig war. Dabei sollte der Grossteil der bestehenden Gärten erhalten bleiben und für die neuen Gärten ein Grundraster vorgegeben werden. Der Besucher des Campus Grüntal steht dabei im Vordergrund. Er soll durch die Schaugärten die verschiedenen Themen der Studienrichtungen und Vertiefungen kennenlernen. Zwei Fussgänger-Erschliessungsachsen führen die Besucher durch die Garten- und Ausstellungsanlagen. Etappenweise wird der Masterplan nun umgesetzt.