Projekt

Schule/Sport/Spiel

pausenplatz büel/heerenacker uznach

Bauherrschaft Gemeinde Uznach
Planung 2010 - 2011
Ausführung 2011

Der Pausenplatz der Schulanlagen Büel und Herrenacker war eine Asphaltfläche ohne Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten. Schon seit Jahren war das Bedürfnis nach einem für die Schüler attraktiven Pausenplatz vorhanden. Gleichzeitig sollte er aber weiterhin die Funktionen des in Uznach fehlenden Dorfplatzes übernehmen. Durch ein Mitwirkungsverfahren konnte das Projekt so weit entwickelt werden, dass Schüler, Lehrer, Abwart, Gemeindepräsident und die verschiedenen Vereine dahinter stehen können. Im Vordergrund standen die Bedürfnisse der Schüler, welche in der Pause ihren Bewegungsdrang ausleben möchten, aber auch Orte für Rückzug und Sozialisation benötigen. Ein offener Platz für Ballsportarten, attraktive Rückzugsorte mit geschwungenen Sitzbänken in den Randbereichen und ein Bereich für Geräte decken die Bedürfnisse der Schüler optimal ab.